Unternehmerreise „DUS goes China“ 2008

Unternehmerreise „DUS goes China“ 2008

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: DE CH

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen dem CIHD und der Stadtregierung von Huaibei

Die positive wirtschaftliche Entwicklung der VR China bietet zunehmend auch deutschen mittelständischen Unternehmen Chancen für ein Auslandsengagement. Der Chinesische Industrie- und Handelsverband e.V. in Deutschland (CIHD) hat daher gemeinsam mit der Landeshauptstadt Düsseldorf, dem China Kompetenzzentrum und in Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse Düsseldorf vom 30. Mai bis zum 7. Juni eine Unternehmerreise in die VR China organisiert, bei der die mitreisenden Unternehmer verschiedene Entwicklungszonen und deren Markteintrittsmöglichkeiten, die es individuell zu nutzen gilt, kennen lernen konnten. 

Bereits in den Jahren 2004, 2005 und 2006 hatte der CIHD für seine Mitglieder Unternehmerreisen nach China angeboten, und diese waren ein voller Erfolg. Auf Anregung der Stadt Düsseldorf und des guten Kooperationspartners Stadtsparkasse Düsseldorf hat sich Herr Prof. Luan, Präsident des CIHD, bereit erklärt, die Delegationsreise der Sparkassen-Kunden zu begleiten, um den teilnehmenden Unternehmen mit seinem umfangreichen Beziehungsnetzwerk in China den Erstkontakt zu erleichtern. Seit Anfang 2008 hatten er und seine Mitarbeiter akribisch geplant, Kontakte nach China aufgenommen, Unternehmensprofile der Reiseteilnehmer sowie deren Zielsetzung für die Reise übersetzt und an die chinesischen Gastgeber gesandt, um eine optimale Reiseroute für die Teilnehmer auszuarbeiten. 

Die Ziele der Reise waren neben Huaibei (Provinz Anhui) Kanton, die Provinzhauptstadt Guangdongs im Süden der VR China sowie die nach wie vor blühende Metropole Shanghai. Neben der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen dem CIHD und der Stadtregierung von Huaibei und Einzelgesprächen mit potentiellen chinesischen Geschäftspartnern in Huaibei und Kanton standen dabei auch Briefings durch die deutsche Botschaft in Peking, den deutschen Generalkonsul in Shanghai sowie Vertreter der deutschen Außenhandelskammer in Kanton und der Messe Düsseldorf in Shanghai auf dem Programm.

Weitere Beiträge

Der CIHD und Famous Industrial Group GmbH zu Besuch bei der Shandong Energy Equipment Manufacturing (Group) Co., Ltd.

Der CIHD und Famous Industrial Group GmbH zu Besuch bei der Boyang Energy Technology Co., Ltd.

Der CIHD und Famous Industrial Group GmbH zu Besuch bei der Shandong Energy Equipment Manufacturing (Group) Co., Ltd.

Der CIHD und Famous Industrial Group GmbH zu Besuch bei der Boyang Energy Technology Co., Ltd.

Der CIHD und Famous Industrial Group GmbH zu Besuch bei der Shandong Energy Group Northwest Mining Co.

Anmelden